Zu meiner Person

Gabriele Schrader-Fornoff

1968 begann meine Ausbildung zur Phono-/Stenotypistin bei der ALLIANZ Versicherung in Köln, ich besuchte die Sekretärinnenschule und war bis 1978 im Beruf der Sekretärin in verschiedenen Branchen.

Von 1979 bis 1984 war ich beschäftigt als Omnisbusfahrerin im Fernreiseverkehr. Hier absolvierte  ich 1994 die Berufskraftfahrerprüfung.

1984 bekam ich meinen ersten Sohn und arbeitete halbtags bei der Caritas im Sekretariat, später in der Altenpflege, auch im Altenheim.

Von 1988 bis 1994 war ich selbstständig als Texterfasserin. 1991 wurde mein zweiter Sohn geboren und 1995 stellte mich die jetzige AXA-Versicherung  als „Alleinsekretärin für die Schadenabteilung“ ein.

Seit 2000 (div. Weiterbildungen, Qualifikationen)
Ausbildung Hospizhelferin, Sterbe- und Trauerbegleitung, psycholog. Gesprächsführung

Seit 2008 bin ich wieder selbstständig

Seit 2012 lerne ich Niederländisch

Verwendete Software: Microsoft Office 2013 & Office 365  – (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) / Datenaustausch: Microsoft Onedrive & eigener FTP-Server